Am 1. Juli 1924 wurde der Wassersportverein Rothe Mühle Essen gegründet

Die Gründungsmitglieder kamen überwiegend von der Städtischen Feuerwehr und betrieben sehr intensiv den Schwimmsport, sodass in den Jahren 1926 und 1927 bei den Stadt - Schwimm-Meisterschaften 80% aller Preise gewonnen werden konnten. In diesen Jahren, der Verein zählte zu diesem Zeitpunkt an die 100 Mitglieder, wurde ein neues Bootshaus an der Zornigen Ameise gebaut.

Im Jahre 1930 brannte durch einen Kurzschluss das Haus völlig aus. Viele Boote verbrannten und die wenigen geretteten Boote wurden von der Gaststätte Zornige Ameise aufgenommen. Aber das Schlimmste war, die Mitgliederzahl schrumpfte auf 10-12 Personen. In den Herbst- und Wintermonaten 1932/33 wurde dann in der Freizeit ein neues Haus gebaut. Auch die sportlichen Erfolge stellten sich wieder ein. 1936 konnten auf diversen Kanuregatten 56 Siege errungen werden und 1937 waren es sogar 60 erste Plätze. Am 17. Juli 1942 fand die letzte Versammlung des WSV Rothe Mühle statt. Im Kriegsjahr 1943 wurde das Bootshaus ausgebombt.

Am 15. Juli 1949 fand in der Gaststätte Essen-Bergerhausen die erste Versammlung nach dem Krieg statt.
Die Mitglieder beschlossen einstimmig die Namensänderung in "Kanu- Sportverein Rothe Mühle e.V. Essen 1924". Im Jahre 1951 wurden die Gelder für den Wiederaufbau des Bootshauses beschafft. Am 10. Februar 1952 fand eine festliche Vereinsversammlung im Klubraum statt. Im Jahre 1955 wurden die ersten Erfolge im Kanurennsport erzielt. Der K II Jungmann wurde Deutscher Meister in Hannover. Damit begann ein neuer und erfolgreicher Abschnitt des Vereins. Im Jahre 1964 wurde der KII Deutscher Jugendbester. Im Jahre 1970 stellte der Verein seine sportlichen Aktivitäten auf Kanupolo um. Die größte Überraschung gelang dann 1972 in Wuppertal - Beyenburg. Nach nur einem Jahr im Pologeschehen wurde das Herrenteam mit einem 2:1 Sieg Deutscher Meister. 1972 war auch das Jahr, indem der Verein erstmals ein Kanupolo Turnier in Essen - Steele ausrichtete. 1974 wurde das 50-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. In den kommenden Jahre konnte der Verein auf Nationalen und Internationalen Veranstaltungen große Erfolge feiern.

Geschichte in Stichpunkten

Aufnahme der Sportart Kanu-Polo

1. Deutsche Meisterschaft in Salzgitter – Herren wurden 3.

2. Deutsche Meisterschaft in Wuppertal – Herren wurden Deutscher – Meister

1. Internat. Deutschland – Cup „Großfeld“ Organisation : Jürgen Konrad

Rothe Mühle besucht das erste Kleinfeldturnier in London

Rothe Mühle kauft die ersten Kleinfeldboote in Holland Fa. Felix